Besuch aus dem „Hohen Haus“ in Berlin an der Robert-Bosch-Fachoberschule

Vortrag des bisherigen Bundestagsvizepräsidenten Singhammer mit anschließender Diskussion

„Es lebe die parlamentarische Demokratie!“1

Mit diesen Worten beendete Johannes Singhammer (MdB a.D., CSU) seine Abschiedsrede im Deutschen Bundestag am 5. September 2017. Und mit genau diesen Worten wandte er sich auch an die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Hierfür hat er sich trotz eines weiterhin vollen Terminkalenders am 10. Januar 2018 Zeit genommen. Vor vier 12. Klassen berichtete er von seinem persönlichen Werdegang als Politiker und von dem Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten. Dabei räumte er u.a. mit dem Vorurteil vom „faulen Politiker“ auf, indem er anschaulich darlegte, welch vielfältigen Verpflichtungen die Bundestagsabgeordneten nachkommen müssen.

Der gebürtige Münchner (*1953) und Rechtsanwalt ist selbst 1994 das erste Mal in den Deutschen Bundestag gekommen; für den Wahlkreis München-Nord, also den Wahlkreis unserer Schule. Im Anschluss war er bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags und 2013 bis 2017 zusätzlich Bundestagsvizepräsident. In seinem langjährigen politischen Wirken beschäftigten ihn neben den Bereichen Familie, Arbeit, Gesundheit und Telekommunikation auch immer wieder globale Themen.

Dies griffen auch die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fragen im Anschluss an den Vortrag auf. Neben dem Umgang mit den Negativfolgen der Globalisierung interessierte sie der digitale Ausbau in Deutschland ebenso wie (aus aktuellem Anlass) die Verhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD.

Wie schon im Vortrag nutze Herr Singhammer die offene Runde, um eindringlich an die Schülerinnen und Schüler zu appellieren, die Demokratie nicht als Selbstläufer zu verstehen, sondern als hohes Gut, das es wertzuschätzen gilt; und in der sie im Idealfall (z. B. in einer Partei, die ihre individuellen Ziele bestmöglich vertritt) auch selbst politisch aktiv werden sollten.

J. Faußner

1zitiert nach: http://www.singhammer.net/LinkClick.aspx?fileticket=OdKBOODTMeg%3d&tabid=81&mid=413 (Stand: 07.02.2018)