Besuch im NS-Dokumentationszentrum

– eine Exkursion der Klasse 11C

Am 05.07.2019 haben die Klasse 11C und D unter der Leitung vom Herrn Fischer das NS-Dokumentationszentrum besucht. Das NS-Dokumentationszentrum ist eine Einrichtung, die am 01.05.2015 in der Landeshauptstadt München als zentraler Lern- und Erinnerungsort für die Zeit des Nationalsozialismus errichtet worden ist.

Es zeigt die Verbrechen und Unmenschlichkeiten der faschistisch und rassistisch geprägten nationalsozialistischen Diktatur unter Adolf Hitler in der Zeitspanne von 1933 bis 1945 umfasst.

Bei der Exkursion gelangen uns viele neue Einblicke, die über das im Unterricht Behandelte hinausgingen. Beispielsweise wurde uns unter anderem mit Straßenverzeichnissen und digitalen Archiven das grausame Ausmaß des Holocaust und die Machtergreifung Hitlers vor Augen geführt wurde.

Nach einer kurzen Pause sind wir zur nebenan gelegenen Hochschule für Musik und Theater gegangen, die im sogenannten Führerbau untergebracht ist. Dieser diente Hitler als Repräsentationsbau. Unter anderem an diesem Beispiel haben wir uns auch mit der Frage befasst, wie sich München mit der NS-Zeit auseinandergesetzt hat. Hier zeigt sich etwa, dass in einem Ort der nationalsozialistischen Unkultur ganz bewusst als Zeichen des Gegensatzes eine kulturelle Einrichtung untergebracht worden ist.

Am Ende der Führung sind wir ins 1. Stockwerk des Dokumentationszentrums gegangen, wo uns der sogenannte „Newsticker“ vorgestellt wurde. Der Newsticker zeigt auf einem Monitor laufend aktuelle Artikel aus Zeitungen oder Presseagenturen, welche über heutige rassistische oder antisemitische Vorfälle berichten. Hier wird die Relevanz der geschichtlichen Ereignisse für unsere heutige Zeit nur allzu deutlich. Damit endete die etwa dreieinhalb-stündige und auch durchaus anstrengende Führung.

Persönliches Fazit

Mir persönlich hat der Ausflug zum NS-Dokumentationszentrum sehr gefallen. Die Materie wurde sehr gut vermittelt und ich konnte durch Text und Bilder viele neue Einblicke erlangen. Da es meiner Meinung nach wichtig ist, sich mit der deutschen Vergangenheit auseinanderzusetzen, würde ich auch vielen anderen Klassen empfehlen, so einen Ausflug zu unternehmen.

Schlussendlich kann ich nur noch hinzufügen, dass sich solch eine Untat nie wiederholen darf und es deswegen sehr wichtig für die Jugend ist, mit diesem Teil der deutschen Geschichte in Berührung zu kommen.

Mieran Ahmad (Klasse 11C)