Schulprofil

Die Städtische Robert-Bosch-Fachoberschule Wirtschaft befindet sich zusammen mit der Städtischen Nelson Mandela Berufsoberschule Wirtschaft im 2015 neu errichteten Schulgebäude an der Nordhaide, Schleißheimer Str. 510.

Als Abschlüsse bietet die Robert-Bosch-Fachoberschule sowohl die Fachhochschulreife (12. Jahrgangsstufe) als auch die fachgebundene sowie die allgemeine Hochschulreife (13. Jahrgangsstufe) in den Ausbildungsrichtungen Internationale Wirtschaft (IW) sowie Wirtschaft und Verwaltung (WV) an.

Die Schule zählt etwa 500 Schülerinnen und Schüler. Diese werden in 21 Klassen von 45 Lehrkräften unterrichtet (ungefähre Zahlen mit Schwankungen über Schuljahre hinweg).

Eine besondere Herausforderung dieser Schulart ist, dass die Schülerinnen und Schüler lediglich zwei bzw. drei Jahre die Fachoberschule (FOS) besuchen. Es gilt, die Jugendlichen möglichst schnell in dieses neue Schulsystem zu integrieren und die Identifikation mit der neuen Schule intensiv zu fördern. Die Schülerklientel kommt von den unterschiedlichsten Zubringerschulen (Mittelschule, Wirtschaftsschule, Realschule, Gymnasium). Schülerinnen und Schüler aus etwa vierzig unterschiedlichen Nationen besuchen die Städtische Robert-Bosch-Fachoberschule Wirtschaft. Deshalb bietet die Schule unterschiedlichste Förderprogramme (z.B.: Vorkurs, Vorklasse, individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern, Förderkurse und Klassenteilungen in Prüfungsfächern, Tutorenstunden von Schülerinnen und Schülern) sowie eine intensive (Laufbahn-)Beratung.

Des Weiteren werden Wahlkurse und Aktivitäten aus den verschiedensten kulturellen Bereichen angeboten, um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breit angelegtes Bildungsprogramm bieten zu können.

Zum Schulprogramm gehören viele europäische Aktivitäten, wie z. B. die Comenius-Partnerschaft, Erasmus+, fachpraktische Ausbildung im Ausland und der Schüleraustausch mit Partnerschulen in der Ukraine (Kiew) und Spanien (Talavera). Die Schule wurde für ihr langjähriges Engagement als „Schule für Europa“ ausgezeichnet.

Das Engagement an Anti-Rassismus-Programmen ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Für Projekte gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wurde der Robert-Bosch-Fachoberschule die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen.

Durch die Teilnahme am medienpädagogischen Pilotprojekten „Konzept Münchner Medienbildung“ (KoMMBi) und „Papierloses Klassenzimmer“ der Stadt München wurde die Schule für entsprechende Konzepte zur Unterrichts- und Schulentwicklung ebenfalls zertifiziert.

Die Robert-Bosch-Fachoberschule Wirtschaft kooperiert mit der Ludwig-Maximilians-Universität in verschiedenen Bereichen (u. a. Wirtschaft, Studierendenausbildung, sprachliche Förderprogramme (Deutsch als Zweitsprache)).