Englisch

Voraussetzungen

Ein solider Grund- und Mittelstufenwortschatz, sowie die Beherrschung und sichere Anwendung von Grundaspekten der englischen Grammatik sind eine wichtige und notwendige Voraussetzung für den darauf aufbauenden Englischunterricht an der Fachoberschule.

Um den Grund- und Mittelstufenwortschatz zu wiederholen eigenen sich u. a. folgende Bücher:

    • Words in context: Thematischer Mittelstufenwortschatz Englisch (Klett)
    • Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch (Klett)
    • Langenscheidt Grund- und Aufbauwortschatz Englisch

Zur Wiederholung und Vertiefung grundlegender Strukturen der englischen Grammatik empfehlen sich u. a. folgende Bücher:

    • Spotlight on Grammar (Cornelsen). Arbeitsbuch zur Wiederholung grammatischer Grundstrukturen
    • Focus on Grammar (Cornelsen). Arbeitsbuch zur Wiederholung zentraler grammatischer Strukturen
    • Focus on Mixed Exercises (Cornelsen). Arbeitsbuch mit themenbezogenen Grammatikübungen

Kompetenzen

Folgende Kompetenzen werden gemäß LehrplanPLUS von den Schülern der Fachoberschule erworben bzw. erweitert und vertieft …

a) Kommunikative Kompetenzen

    • Hör- und Hörsehverstehen
    • Leseverstehen
    • Sprechen
    • Schreiben
    • Sprachmittlung
    • Verfügen über sprachliche Mittel (Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation)

b) Interkulturelle Kompetenzen

c) Text und Medienkompetenzen

d) Methodische Kompetenzen

 

Weitere Informationen

JahrgangsstufeInhalte
Vorklasse
  •  
11. Jahrgangsstufe
  •  
12. Jahrgangsstufe
  •  
13. Jahrgangsstufe
  •  

11. Klasse

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1–4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen (z. B. USA, Großbritannien, Australien) auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Lebensgewohnheiten: Sport, Gesundheit
  • Lebenswelt: Schule, Orientierung in der Arbeitswelt (z. B. Praktika, eigene Berufserfahrung), Freizeit
  • gesellschaftliche Herausforderungen: Tourismus, Umwelt
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen

12. Klasse (ab Schuljahr 2018/19)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1–4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen (z. B. USA, Großbritannien, Australien) auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gesellschaft und Medien: soziale Netzwerke, Internet, mediale Beeinflussung des Verhaltens (z. B. Konsumverhalten), Meinungsbildung
  • gesellschaftliche Herausforderungen: Pluralismus (z. B. Multikulturalität, Lebensentwürfe), abweichendes Verhalten, wie z. B. Kriminalität, Sucht
  • Wirtschaft und Arbeitswelt: technologische Entwicklung, Strukturwandel, Arbeitsbedingungen, Arbeitslosigkeit
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen

13. Klasse (ab Schuljahr 2019/20)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1–4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen (z. B. USA, Großbritannien, Australien) auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • gesellschaftliche Herausforderungen: demografischer Wandel, Gender issues, soziale Ungleichheit, Werte und Wertekonflikte wie beispielsweise Freiheit vs. Sicherheit, Wissenschaft und Ethik
  • Globalisierung: internationale Beziehungen, Konflikte, Terrorismus, Ursachen von Migration
  • Sprache und Kommunikation: Macht und Manipulation, Entwicklungen und Tendenzen beispielsweise bzgl. Sprachenvielfalt oder Jugendsprache
  • Literatur: literarische Ganzschrift ggf. zu einem der genannten Themenbereiche
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen

Vorklasse

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1–4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen (z. B. USA, Großbritannien, Australien) auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • soziale Beziehungen: Familie, Partnerschaften, Freunde, Peers
  • Lebenswelt: Schule, Freizeit
  • Lebensgewohnheiten: Sport, Ernährung
  • Kultur: Filme, Musik, Bräuche
  • Politik und Gesellschaft: Grundlagen, Besonderheiten, Stereotype
  • Literatur: didaktisierte literarische Texte
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen

Vorkurs

„Die Lehrpläne des Vorkurses werden noch überarbeitet. Bis zu deren Erscheinen ist durch die Lehrkraft nach eigenem pädagogisch-didaktischen Ermessen eine Auswahl zu treffen, welche Kompetenzen aus dem Lehrplan für die Vorklasse die Schülerinnen und Schüler für einen Eintritt in die Jahrgangsstufe 11 der Fachoberschule bzw. die Jahrgangsstufe 12 der Berufsoberschule erwerben sollen.“

http://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/jgs/10/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=fos&wt_1=schulart&w_jgs=10&wt_2=jgs&w_fach=englisch&wt_3=fach

Lehrplan

Ausführliche Erläuterungen zu den obig aufgeführten Kompetenzen finden Sie auf der Homepage des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München) für die FOS 11 bzw. die FOS 12.

Jahrgangsstufenprofile

Detaillierte Ausführungen zu den grundlegenden Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 11 und 12 finden Sie auf der Homepage des ISB:

Eingeführte Schulbücher:

Vorklasse: Work with English (Cornelsen)

Jahrgangsstufen 11 und 12: Focus on Success plus Berufliche Oberschule: FOS/BOS (Cornelsen)

Jahrgangsstufe 13: Focus on Success plus Berufliche Oberschule: FOS/BOS (Cornelsen)

Verwendung einsprachiger und zweisprachiger Wörterbücher

In Schulaufgaben und im schriftlichen Abitur sind einsprachige Wörterbücher zugelassen, z. B.

    • Oxford Advanced Learner’s Dictionary oder
    • Longman Dictionary of Contemporary English (DCE).

Im mündlichen Abitur dürfen in der 20minütigen Vorbereitungszeit zweisprachige Wörterbücher verwendet werden,  z. B.

    • Oxford Schulwörterbuch Englisch-Deutsch / Deutsch-Englisch
    • Langenscheidt Collins Großes Schulwörterbuch
    • PONS Schülerwörterbuch Klausurausgabe Englisch

Folgende Bücher / Magazine / Zeitungen / Workbooks können Ihnen dabei helfen, Ihre Englischkenntnisse weiter auszubauen und sich auf die anstehenden Englischprüfungen an der Fachoberschule vorzubereiten.

Wortschatztraining (Oberstufenwortschatz)

Workbooks (allgemein)

    • Crossing Over. Arbeitsbuch zum Übergang in die Fachoberschule. Arbeitsbuch
    • FOCUS ON SUCCESS PLUS: Workbook mit Exam Skills Training
    • Freeway Bayern. 3-in-1 Workbook mit Audio-CD, Exam Training (Fachhochschulreife) und Lösungsheft (Workbook – Vertiefende Übungen zur Grammatik mit Lösungen zum Herausnehmen, Audio-CD – Trainieren des Hörverstehens, Prüfungsvorbereitung zur Fachhochschulreife mit Exam Training – Intensive Wiederholung aller Skills Training der bayerischen Prüfungsformate)

Workbooks (Prüfungsvorbereitung)

    • Freeway Bayern. 3-in-1 Workbook mit Audio-CD, Exam Training (Fachhochschulreife) und Lösungsheft (Workbook – Vertiefende Übungen zur Grammatik mit Lösungen zum Herausnehmen, Audio-CD- Trainieren des Hörverstehens, Prüfungsvorbereitung zur Fachhochschulreife mit Exam Training – Intensive Wiederholung aller Skills Training der bayerischen Prüfungsformate)
    • FOCUS ON SUCCESS. Exam Trainer – Ausgabe 2017/2018. Arbeitsbuch mit Webcodes, Answer Key und Text Booklet
    • Abiturprüfung FOS/BOS Bayern – Englisch 12. Klasse (STARK Verlag)

Grammatiktraining

    • Spotlight on Grammar (Cornelsen) Arbeitsbuch zur Wiederholung grammatischer Grundstrukturen
    • Focus on Grammar (Cornelsen)  Arbeitsbuch zur Wiederholung zentraler grammatischer Strukturen
    • Focus on Mixed Exercises (Cornelsen) Arbeitsbuch mit themenbezogenen Grammatikübungen

Tipps / Arbeitstechniken / Übungen Englisch

English Portfolio. Reading – Writing – Speaking – Listening.

Nützliche Links

Hier finden Sie eine Auswahl an Internetseiten, die sich u. a. für den Erwerb und die Vertiefung Ihrer Englischkenntnisse eignen.

Prüfungsvorbereitung

Internetseiten mit breiten Informations- und Übungsangeboten

Nachrichtensender

Grammatik

 

Das mündliche und schriftliche Fachabitur am Ende der 12. Klasse sieht  folgendermaßen aus: 

1. Oral Group Test

  • Gruppendiskussion, an der vier bis fünf Schüler pro Gruppe teilnehmen.
  • 20-minütige Vorbereitungszeit
  • Dauer der Gruppenprüfung: je nach Größe der Gruppe zwischen 20 (4er Gruppe) und 25 (5er Gruppe) Minuten

Das mündliche Abitur zählt ein Drittel der Prüfungsnote in Englisch.

2. Reading

  • Bearbeitung von drei Sachtexten mit verschiedenen Aufgabenstellungen
  • Multiple Matching
  • Multiple Choice
  • Mediation
  • Gapped Summary
  • Short-Answer-Questions

90 Minuten Bearbeitungszeit für die Aufgaben zu den drei Texten.

3. Writing

Argumentative Writing:

Aufsatzes / Erörterung zu einem gestellten Thema. Es stehen zwei Themen inklusive Material zur Auswahl.

Die Bearbeitungszeit beträgt 60 Min.

Beispiele Fachabitur

Aufgabensammlung Stark Verlag: Abiturprüfung FOS/BOS Bayern – Englisch 12. Klasse

Aufbau Fachabitur 12. Klasse (mündlich und schriftlich) nach LehrplanPLUS

Beispiele Fachabitur

Aufgabensammlung Stark Verlag: Abiturprüfungen FOS/BOS Bayern – Englisch 12. Klasse

Die Abiturprüfung zum Erlangen der fachgebundenen bzw. allgemeinen Hochschulreife am Ende der 13. Klasse sieht folgendermaßen aus:

1. Oral Group Test

  • Gruppendiskussion, an der vier bis fünfSchüler pro Gruppe teilnehmen.
  • 20-minütige Vorbereitungszeit
  • Dauer der Gruppenprüfung: je nach Größe der Gruppe zwischen 20 (4er Gruppe) und 25 (5er Gruppe) Minuten

Das mündliche Abitur zählt ein Drittel der Prüfungsnote in Englisch

2. Reading

Bearbeitung von drei Texten (i.d.R. zwei Sachtexte und ein literarischer Text) mit verschiedenen Aufgabenstellungen

  • Multiple Matching
  • Multiple Choice
  • Mediation
  • Gapped Summary
  • Short-Answer-Questions

90 Minuten Bearbeitungszeit für die Aufgaben zu den drei Texten

3. Writing

Teil 1: Mediation Deutsch-Englisch:

Zusammenfassung eines deutschsprachigen Textes auf Englisch (ca. 150 Wörter)

Teil 2: Argumentative Writing:

Aufsatz / Erörterung zu einem gestellten Thema. Es stehen zwei Themen inklusive Material zur Auswahl.

90 Minuten Bearbeitungszeit für beide Teile

Sonja Fackler, Fachbetreuerin Englisch