Fachlehrpläne

11. Klasse

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1–4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen (z. B. USA, Großbritannien, Australien) auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Lebensgewohnheiten: Sport, Gesundheit
  • Lebenswelt: Schule, Orientierung in der Arbeitswelt (z. B. Praktika, eigene Berufserfahrung), Freizeit
  • gesellschaftliche Herausforderungen: Tourismus, Umwelt
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen

12. Klasse (ab Schuljahr 2018/19)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1–4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen (z. B. USA, Großbritannien, Australien) auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gesellschaft und Medien: soziale Netzwerke, Internet, mediale Beeinflussung des Verhaltens (z. B. Konsumverhalten), Meinungsbildung
  • gesellschaftliche Herausforderungen: Pluralismus (z. B. Multikulturalität, Lebensentwürfe), abweichendes Verhalten, wie z. B. Kriminalität, Sucht
  • Wirtschaft und Arbeitswelt: technologische Entwicklung, Strukturwandel, Arbeitsbedingungen, Arbeitslosigkeit
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen

13. Klasse (ab Schuljahr 2019/20)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1–4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen (z. B. USA, Großbritannien, Australien) auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • gesellschaftliche Herausforderungen: demografischer Wandel, Gender issues, soziale Ungleichheit, Werte und Wertekonflikte wie beispielsweise Freiheit vs. Sicherheit, Wissenschaft und Ethik
  • Globalisierung: internationale Beziehungen, Konflikte, Terrorismus, Ursachen von Migration
  • Sprache und Kommunikation: Macht und Manipulation, Entwicklungen und Tendenzen beispielsweise bzgl. Sprachenvielfalt oder Jugendsprache
  • Literatur: literarische Ganzschrift ggf. zu einem der genannten Themenbereiche
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen

Vorklasse

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1–4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen (z. B. USA, Großbritannien, Australien) auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • soziale Beziehungen: Familie, Partnerschaften, Freunde, Peers
  • Lebenswelt: Schule, Freizeit
  • Lebensgewohnheiten: Sport, Ernährung
  • Kultur: Filme, Musik, Bräuche
  • Politik und Gesellschaft: Grundlagen, Besonderheiten, Stereotype
  • Literatur: didaktisierte literarische Texte
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen

Vorkurs

„Die Lehrpläne des Vorkurses werden noch überarbeitet. Bis zu deren Erscheinen ist durch die Lehrkraft nach eigenem pädagogisch-didaktischen Ermessen eine Auswahl zu treffen, welche Kompetenzen aus dem Lehrplan für die Vorklasse die Schülerinnen und Schüler für einen Eintritt in die Jahrgangsstufe 11 der Fachoberschule bzw. die Jahrgangsstufe 12 der Berufsoberschule erwerben sollen.“

http://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/jgs/10/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=fos&wt_1=schulart&w_jgs=10&wt_2=jgs&w_fach=englisch&wt_3=fach