International Business Studies

Ziel des Faches International Business Studies (IBS) ist die bilinguale Vermittlung interkultureller Kompetenzen aus den Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und der Rechtslehre. Inhalte dieser interkulturellen Kompetenzen sind:
  • Online Bewerbung / online application
  • Leitbild / corporate philosophy
  • Bewerbungsstrategien, z. B. Netzwerke aufbauen / job application / interview strategies, e.g. building up networks
  • verbale und non-verbale Kommunikationsstrategien, z.B. Einsatz von Stimme und Körpersprache / verbal and non-verbal communication strategies, e.g. use of body language and tone of voice
  • Personalplanung: Personalaufbau, Personalfluktuation und Personalerhaltung / Human Resource Planning: Recruitment, quantitative labour turnover and staff retention
  • gesetzliche Bestimmungen, z.B. Gesundheits- und Arbeitsschutzgesetzgebung / legal regulations, e.g. health and safety legislation
  • Motivationstheorien, z.B. Theorie von Herzberg, Theorie von Maslow / theories of motivation, e.g. theory of Herzberg, theory of Maslow
  • Anreize und Belohnungen, z.B. flexible Arbeitszeit, Zusatzleistungen / incentives and rewards, e.g. flexible working times, fringe benefits
  • Aufgaben und Funktionen von Führung / Management in verschiedenen Kulturkreisen / tasks and functions of management / managing across ultures
  • Kommunikationsmodelle, z.B. Schulz von Thun, Watzlawick / models of communication, e.g. Schulz von Thun, Watzlawick