Wir, die Schüler*innen der Klasse 12 B, beschäftigten uns mit dem Thema Pressefreiheit und wie diese immer wieder durch den Staat, beispielsweise in autoritären oder diktatorischen Staaten, aber auch durch Falschmeldungen beeinflusst wird.
Durch ein Fachreferat in unserer Klasse sind wir dann auf den Schülerwettbewerb #UnserePressefreiheit aufmerksam geworden und haben kurzerhand daran teilgenommen. Dabei sollten wir uns vorstellen, wie unser Leben ohne Pressefreiheit aussehen würde.
Für die Umsetzung unseres Projektes haben wir uns für einen Podcast und die aktuelle Thematik des Covid-19 (Coronavirus) entschieden. Gerade hier ist uns die Fülle von unterschiedlichen Nachrichten aus unterschiedlichen Quellen aufgefallen, die bei manchen Menschen geradezu Panik auslösten, besonders weil viele „Fake News“ sich verbreiteten, gegen welche die WHO seit ein paar Wochen mit einer Kampagne vorgeht.
Da die Krankheit neu ist, man also noch kaum wissenschaftliche Studien und Forschungen dazu hat, ist die Angst vor einer Ansteckung groß; viele Menschen wissen nicht, welche Meldung tatsächlich wahr ist und welche nicht. Man hört nur verschiedene Informationen, muss nun aber selbst entscheiden, ob man diesen vertrauen möchte oder nicht.
Wir haben das Glück in einer Demokratie zu leben. Ein Leben ohne Meinungsfreiheit können sich viele überhaupt nicht vorstellen. Ob in sozialen Medien, im Fernsehen, in Zeitschriften oder im Radio – überall und jederzeit werden wir von diversen Meinungen überflutet. Hier stellt sich aber die Frage, wie wir in diesem Gewirr noch differenzieren können, welche Informationen der Wahrheit entsprechen und bei welchen es sich nur um „Fake News“ handelt. In einer Demokratie muss demnach jeder Bürger für sich entscheiden, wem er glaubt und wem nicht, muss erkennen können, welche Quellen seriös sind und welche nicht, um sich genau zu informieren.
In einem autoritären Staat oder einer Diktatur gibt es nur eine Quelle, eine Nachricht, die vom Staat beeinflusst und manipuliert ist, und der gilt es zu glauben, da man keine anderen Meinungen zu diesem Thema hat und auch aus dem Ausland meist keine anderen Informationen in das Land und zu den Bürgern kommen können. Hier stellt sich nun für die Menschen die Frage, ob wirklich alle wichtigen Informationen an die Bürger weitergegeben werden oder nicht oder ob man beispielsweise wie bei dem Ausbruch des Covid-19 entscheidende Meldungen nicht oder erst später verbreitet, wie es in China der Fall war.
Um die Fülle der Informationen in Demokratien und die Einseitigkeit der Meldungen in autoritären und diktatorischen Staaten besser zu erfahren bzw. besser zu „erspüren“, haben wir uns für die Form des Podcasts entschieden, da man so den Unterschied hörbar machen kann.
Obwohl es nicht ganz zum Sieg gereicht hat, hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und hat uns sehr viele interessante Einblicke gebracht.
Die Klasse 12 BIW
Quellen des Podcasts (aufgerufen am 19.02.2020):
- ARD Tagesschau – https://youtu.be/Xx_zPNVEy20
- https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-infektionen-todeszahlen-103.html
- Bild – https://www.google.de/amp/s/m.bild.de/news/ausland/news-ausland/sechs-festnahmen-in-malaysia-zombie-geruechte-um-coronavirus-patienten-68566672,view=amp.bildMobile.html
- Bundesgesundheitsministerium – https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
- Der Postillon – https://www.google.de/amp/s/www.der-postillon.com/2020/02/wuhan-klinik.html/amp
- Deutsche Welle – https://www.dw.com/de/coronavirus-erreicht-afrika/a-52385816
- Münchner Merkur – https://www.merkur.de/welt/coronavirus-verschwoerungstheorien-erreger-herkunft-symptome-verbreitung-fake-news-infizierung-zr-13506877.html
- New York Times – https://www.nytimes.com/reuters/2020/01/25/world/asia/24reuters-china-health-france.html
- Süddeutsche Zeitung – https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-gesundheit-interview-1.4801690
- WHO – http://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019
- Xinhuanet – http://www.xinhuanet.com/english/2020-02/16/c_138789227.htm
- ZDF – https://www.zdf.de/nachrichten/politik/blog-coronavirus-102.html