Auch in diesem Schuljahr 2019/2020 fand der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ an der Robert-Bosch-FOS statt. Es meldeten sich 35 Schüler*innen zu diesem Wettbewerb für die Klassenstufe 11 – 13 an. Das Startgeld übernahm die Robert-Bosch-FOS.
Die Durchführung war aufgrund der Schulschließung mit 9.03.2020 in diesem Schuljahr allerdings etwas abenteuerlich. Auch die Ehrung der Gewinner Ende Mai musste entsprechend den Infektionsschutzmaßnahmen modifiziert werden. Deshalb gibt es nun kein Gruppenbild mit Sonderpreis (Känguru-T-Shirt), sondern lediglich eine Auswahl der glücklichen Gewinner, die neben einer Urkunde mit Punktzahl, einer Broschüre mit den Aufgaben sowie Lösungen ein kleines, kreatives Knobelspiel erhielten.
Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ findet für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit einmal jährlich am 3. Donnerstag im März statt.
„Das Ziel des Känguru-Wettbewerbs in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden.
Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. […] Die kleinen mathematischen Probleme der Aufgaben geben genug Stoff für eine kurzweilige und gewinnbringende Beschäftigung mit einer ganzen Reihe mathematischer Themen und sind vorsätzlich für eine Nutzung über den reinen Wettbewerb hinaus gedacht. Sie sollten in Zirkeln und Arbeitsgemeinschaften, in der Familie, in Vertretungsstunden oder auch, wenn es gut passt, direkt im Unterricht Verwendung finden.“
(zitiert nach der Webseite des Vereins, https://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/index.html)
E. Riegel