Auch in diesem Jahr findet wieder unsere Europa-AG unter reger Teilnahme von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11 bis 13 statt.
Als Thema wurde mit den Partnerschulen aus Rovinji (Kroatien), Talavera (Spanien), Vilnius (Litauen) und Turin (Italien) „My ideal city of the future“ gewählt.
In den Wahlkursen haben zunächst die einzelnen Schulen mit ihren Schülern und Schülerinnen eine interne Diskussionsrunde zu dem Thema gestartet und ein „nationales“ Meinungsbild erstellt. Dieses wurde digital mit dem Programm „answergarden“ erhoben.
Am 22. November 2022 fand dann am Abend ein internationaler Workshop aller Partnerländer über das Videokonferenzsystem VISAVID, das aktuell vom bayerischen Kultusministerium zur Verfügung gestellt wird, statt, an dem dann ein gemeinsamer „answergarden“ erstellt, dann in kleinen internationalen Gruppen und anschließend im Plenum mit den „nationalen“ verglichen und diskutiert wurde.
Mit großer Teilnahme von 60 Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrkräften fand, auch wenn das System bei der Anzahl von Teilnehmern leider überlastet war und somit Funktionsstörungen aufwies, eine rege und für alle Beteiligten wertvolle Diskussion statt.
Zuversichtlich, dass das uns zur Verfügung gestellte Videokonferenzsystem bald auch die letzten Bugs behoben hat, wird die digitale Zusammenarbeit weitergeführt.
Zudem wird in diesem Schuljahr wieder eine Fahrt der AG für einen internationalen Workshop mit unseren Partnern nach Turin stattfinden.
Die internationale Zusammenarbeit ist erfolgreich gestartet!
Ansprechpartner für den Wahlkurs:
Fr. Ratajczak, Fr. Vetter, Hr. Schicker