Ziel des Faches International Business Studies (IBS) ist die bilinguale Vermittlung interkultureller Kompetenzen aus den Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und der Rechtslehre.
Inhalte dieser interkulturellen Kompetenzen sind:
- Online Bewerbung / online application
- Leitbild / corporate philosophy
- Bewerbungsstrategien, z. B. Netzwerke aufbauen / job application / interview strategies, e.g. building up networks
- verbale und non-verbale Kommunikationsstrategien, z.B. Einsatz von Stimme und Körpersprache / verbal and non-verbal communication strategies, e.g. use of body language and tone of voice
- Personalplanung: Personalaufbau, Personalfluktuation und Personalerhaltung / Human Resource Planning: Recruitment, quantitative labour turnover and staff retention
- gesetzliche Bestimmungen, z.B. Gesundheits- und Arbeitsschutzgesetzgebung / legal regulations, e.g. health and safety legislation
- Motivationstheorien, z.B. Theorie von Herzberg, Theorie von Maslow / theories of motivation, e.g. theory of Herzberg, theory of Maslow
- Anreize und Belohnungen, z.B. flexible Arbeitszeit, Zusatzleistungen / incentives and rewards, e.g. flexible working times, fringe benefits
- Aufgaben und Funktionen von Führung / Management in verschiedenen Kulturkreisen / tasks and functions of management / managing across ultures
- Kommunikationsmodelle, z.B. Schulz von Thun, Watzlawick / models of communication, e.g. Schulz von Thun, Watzlawick