Besuch des Seminars „Parlamentarismus“ und der Klasse 12D im Bayerischen Landtag
Am 10. Oktober 2024 besuchte das Seminarfach „Parlamentarismus“ von Frau Platzer und die Klasse 12D im Rahmen des Politik- und Gesellschaftsunterrichts bei Herrn Kuth den
„In Liebe, eure Hilde“ – Helden müssen nahbar sein
Am Montag, den 7.10.2024, besuchte der Wahlkurs Couragiert die Premiere des neuen Kinofilms „In Liebe, eure Hilde“. Der Film thematisiert die Widerstandskämpfer Hilde und Hans
Politik und Gesellschaft
- allgemeinbildendes Fach in der 12. Jahrgangsstufe
- einbringungsfähig
- 2 Wochenstunden, 1 Kurzarbeit / 1-2 Stegreifaufgaben pro Halbjahr
„Politik und Gesellschaft“ ist Leitfach der politischen Bildung. Ziel des Unterrichts ist die Demokratiefähigkeit junger Menschen. Im Zentrum des Faches steht der Mensch als soziales und politisches Wesen, das sich in eigenem Interesse mit öffentlichen Angelegenheiten beschäftigt.
Gegenstände des Sozialkundeunterrichts sind ausgehend von der Erfahrungswelt der Schüler*innen zentrale Formen, Regeln und Veränderungsprozesse des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die demokratische Gestaltung der staatlichen Ordnung und die Möglichkeiten der politischen Mitgestaltung auf den unterschiedlichen politischen Ebenen.
Geschichte / Politik und Gesellschaft
-
- allgemeinbildendes Fach in der 10. und 13. Jahrgangsstufe
- einbringungsfähig (13. Jahrgangsstufe)
- 2 Wochenstunden, 1 Kurzarbeit / 1-2 Stegreifaufgaben pro Halbjahr
„Das Fach Geschichte/Politik und Gesellschaft greift in historischen Lernbereichen vergangene und in sozialkundlichen Lernbereichen aktuelle Lebenswirklichkeiten auf und ist somit für die Schülerinnen und Schüler Bindeglied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.“ (siehe auch Fachprofil Geschichte und Fachprofil Sozialkunde)
Weitere Informationen
Jahrgangsstufe | Inhalte |
Vorklasse (Geschichte/ Politik und Gesellschaft) |
|
11. Jahrgangsstufe |
|
12. Jahrgangsstufe |
|
13. Jahrgangsstufe |
|
Themenbereiche 12. Jahrgangsstufe:
- Aktuelle Lebenswirklichkeiten im politischen System der BRD im Vergleich mit anderen Staaten (Parteien, Verfassungsstruktur, Verfassungsprinzipien …)
- Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des Einzelnen (Gesellschaftsstruktur, Vielfalt der Geschlechterrollen, Migration und ihre Auswirkungen auf die Lebenswirklichkeit…)
- Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit: Medien / Kunst und Kultur / Wirtschaft in der BRD im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Gesellschaften
- Aktuelle internationale Herausforderungen und deren Einfluss auf die Lebenswirklichkeiten in Staat und Gesellschaft (EU, UNO, NGOs, Globalisierung versus Regionalisierung …)
Themenbereiche des Faches „Geschichte/ Politik und Gesellschaft“
in der Vorklasse (10. Klasse)
sowie 13. Klasse:
Lehrplan
Es gilt der LehrplanPLUS:
- 10. Klasse/ Vorklasse: LehrplanPLUS Geschichte/ Politik und Gesellschaft
- 12. Klasse: LehrplanPLUS Politik und Gesellschaft
- 13. Klasse: LehrplanPLUS Geschichte/ Politik und Gesellschaft
Eingeführte Schulbücher:
Für die 12. Klasse Politik und Gesellschaft ist kein Lehrwerk an der Schule eingeführt, da diese meist nicht der geforderten Aktualität genügen.
13. Klasse: „Blickpunkt Geschichte/Sozialkunde“, westermann-Verlag 2019, ISBN 978-3-14-112267-1
Dr. Christopher Andres, Fachbetreuer Geschichte/Politik und Gesellschaft