Die Frage, ob die Wahl der iPad-Klasse eine gute Entscheidung war, beantworten 71,6 % mit „stimme voll und ganz zu“ und weitere 26,9 % mit „stimme eher zu“. 97 % der Teilnehmenden möchten im nächsten Schuljahr weiterhin in einer iPad-Klasse unterrichtet werden und würden sie auch ihren Mitschüler*innen weiterempfehlen. Die Vor- und Nachteile des Besuches einer Tablet-Klasse fassen die Schüler*innen folgendermaßen zusammen:
Einen ausführlicheren Auszug aus den Ergebnissen der Evaluation finden Sie hier: Evaluationsergebnisse iPad-Klassen
T. Gustschin
Den Erfahrungsbericht zum Projektstart finden Sie hier.
Hinweis: Auch im Schuljahr 2023/24 soll es Tablet-Klassen geben. Allerdings wird die Schule nicht alle teilnehmenden Schüler*innen mit iPads ausstatten können. Bedürftige Schüler*innen, die in die Tablet-Klasse möchten, können auf Antrag ein iPad mit Zubehör bekommen. Bitte melden Sie Ihr Interesse und den Bedarf an einem von der Schule gestellten Gerät bei der Anmeldung an.
Wenn Sie bereits ein iPad mit Stift besitzen oder aktuell eine Anschaffung planen und Interesse an der Tablet-Klasse haben, geben Sie es bitte bei der persönlichen Anmeldung in der Schule an.
Für eine Neuanschaffung für die Teilnahme an der Tablet-Klasse empfehlen wir folgende Ausstattung:
Mindestvoraussetzung: iPad (ab iPad 6 bzw. iPad Air 3) + Stift
Eine Tastatur ist optional und muss kein Apple Produkt sein.
Die Anschaffung ist mit folgenden Kosten verbunden
(Stand: 26.01.2022):
1) Direkt über Apple, z. B. iPad 9 64 GB Wifi, Apple Pencil: 478,00 €
2) Wiederaufbereitete Geräte (refurbed), z. B. iPad 6 32 GB, Apple Pencil: 355,00 €
3) Eine mit Bildungsrabatt geförderte Möglichkeit mit einer monatlichen Finanzierungsoption wird aktuell von der Schule geklärt.