Des Weiteren besuchten wir auch die Hofburg, ein beeindruckendes Gebäude, das als ehemaliger Kaiserpalast fungierte und heute noch eine wichtige Rolle in der österreichischen Politik spielt. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und im Laufe der Zeit erweitert und umgebaut. Die Hofburg diente einst als Residenz für Kaiser und Kaiserinnen der Habsburger Dynastie.
Der zweite Programmpunkt war ein Besuch des Weihnachtsmarktes am Belvedere Schloss. Durch den Besuch des Weihnachtsmarktes hatten wir die Möglichkeit in eine vorweihnachtliche Atmosphäre einzutauchen. An den zahlreichen Ständen konnten wir traditionelle Handwerkskunst bewundern und lokale Köstlichkeiten probieren.
Es war ein wundervoller Ort, um Geschenke zu finden und die festliche Stimmung zu genießen.
Unsere letzte Klassenaktivität war eine Führung durch die Katakomben des Stephansdoms.
Die im 12. Jahrhundert erbauten Katakomben, waren eine beeindruckende und außergewöhnliche Erfahrung. Zudem ist es eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Auf dem Rundgang durch die Katakomben spürt man die spirituelle Atmosphäre und die Vergänglichkeit des Lebens. Es ist ein Ort, an dem man über Leben und Tod nachdenkt.
Wir hatten die Möglichkeit, eine historische Stadt zu erkunden sowie die kulturelle Vielfalt der Stadt zu erleben und nicht zu vergessen, eine wunderschöne vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen. Des Weiteren konnte auch unsere Klassengemeinschaft durch diese kleine Reise gestärkt und uns allen schöne Erinnerungen beschert werden.
Text: Danya Saleh und Zoi Fokas (12AIW)