Internationale Projektwoche an der Robert-Bosch-Fachoberschule Wirtschaft

„Sustainable Style & Ethics Summit for the Fashion Industry“

In der Woche vom 27.11.23 bis 01.12.23 kamen 30 Schüler*innen und 6 Lehrkräfte von unseren Partnerschulen aus Turin/Italien und Talavera/Spanien für eine Projektwoche zu uns an die Schule. Zusammen mit dem Wahlkurs Europa unserer Schule fand ein Workshop unter Anleitung von SNEEP e.V. der LMU und TU (Student Network for Ethics in Economics and Practice) mit dem Thema „Sustainable Style & Ethics Summit fort he Fashion Industry“ statt.

Die Rahmengeschichte des Projektes war, dass eine Gruppe von „Abgeordneten des Europaparlaments“ und der „EU-Kommission“ gemeinsam die Modebranche nachhaltiger und ethischer gestalten möchte.
Die Schüler*innen waren Teil eines Politik-Beratungs-Think-Tanks, der von den Abgeordneten gebeten wurde, Handlungsoptionen zur nachhaltigeren und ethischeren Gestaltung der Modebranche zu erarbeiten.
Der Think Tank arbeitet nach dem Prinzip sich in Gruppen aufzuteilen, die jeweils verschiedene Interessensgruppen (Unternehmer, Arbeitnehmer, Umweltaktivisten) vertreten, um möglichst viele Perspektiven auf das Thema zu erhalten. Hierzu erarbeiteten an drei Tagen die Gruppen Fachwissen zu spezifischen Fragen.

In einem runden Tisch-Format erarbeitet der Think Tank anschließend gemeinsam Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der einzelnen Interessen und unter interner Beratung durch die Gruppen mit speziellem Fachwissen.

Diese Handlungsoptionen wurden am letzten Projekttag den „Vertretern der EU-Kommission und des Europaparlaments“ (Kommission aus Lehrkräften, Studierenden von SNEEP und dem Fachbereich Internationale Bildungskooperationen des PI München) präsentiert.

Die „Vertreter der EU-Kommission und des Europaparlaments“ entschieden dann, welche dargebrachten Handlungsoptionen übernommen werden können und warum.

Es war ein anspruchsvolles Projekt, welches unsere Schüler*innen zusammen mit den Gästen von den Partnerschulen und der Zusammenarbeit der Studierenden von LMU und TU von SNEEP auf hohen Niveau sehr erfolgreich umsetzten.

Anton Schicker