Im Mai diesen Jahres – die Europawahl beherrschte gerade die Schlagzeilen – hatten einige SchülerInnen der Robert-Bosch-FOS wieder einmal die Möglichkeit, ihren ganz eigenen europäischen Horizont zu erweitern: Zum wiederholten Male fand der Schüleraustausch mit Talavera de la Reina, Spanien, statt.
Bestes Wetter erwartete uns in unserem Zielland, wo es neben dem Erleben des ein oder anderen kulturellen Highlights vor allem darum ging, junge SpanierInnen und (das Leben in) deren Familien kennenzulernen.
„I.E.S. Ribera del Tajo” heißt unsere engagierte Partnerschule und sie wartete wieder einmal mit einem schönen Programm für unsere SchülerInnen auf. So konnten wir einerseits das von lauschigen Tapasbars geprägte, gemütliche Kleinstadtflair Talavera de la Reinas genießen, uns aber andererseits auch die Nähe der Stadt zu Madrid und Toledo zunutze machen und dort jeweils einen Tag verbringen. Hier war für jeden etwas geboten – während die einen die Sichtung des Gemäldes „El entierro del conde de Orgaz“ besonders interessant fanden, bleibt den anderen vielleicht eher die überaus unterhaltsame englische Stadtführung durch Madrid im Sinn und wiederum andere freuten sich wahrscheinlich besonders über die kulinarische Abwechslung in Form der mittlerweile auch in Madrid ansässigen amerikanischen Fastfoodkette Taco Bell. Ganz nebenbei konnte man hier wieder einmal feststellen, dass es kaum entspanntere Arten, sich kennenzulernen, gibt, als beim gemeinsamen Flanieren durch schöne Städte. Weitere Gelegenheiten, sich kennenzulernen, ergaben sich beim gemeinsamen Fußball spielen, beim Bowling, beim Flying Fox über den Fluss Tajo und natürlich beim Tapasessen.
Bestens von ihren spanischen Gasteltern gestärkt fiel es unseren SchülerInnen auch nicht schwer, sich auf den spanischen Tagesrhythmus mit seinen langen nachmittäglichen Ruhezeiten und dem verhältnismäßig späten Abendessen einzulassen. So flog die Woche – für uns war sie ein Vorgeschmack auf den Sommer 2019 – nur so vorbei.
Nun harren wir des Gegenbesuchs unserer spanischen Freundinnen und Freunde – für den ein oder anderen wird es gar der erste Ausflug ins europäische Ausland sein. Bleibt zu wünschen, dass sich München, ganz wie Talavera de la Reina, von seiner schönsten Seite zeigt.
G. Gold