Sport im Schuljahr 2018/19

Im Schuljahr 2018/19 fand nach Beendigung der Hallensanierung der reguläre Sportunterricht wieder komplett in der Dreifachsporthalle statt.

Als „neue“ Sportlehrkraft konnten wir unseren Schulleiter Hr. Rauch im Sportteam begrüßen, der in einer Sportklasse im Unterricht eingesetzt war. Zudem nutze auch in diesem Schuljahr ein Praktikant der TU München die Möglichkeit, sein Blockpraktikum an unserer Schule zu absolvieren. Bei seinen Lehrversuchen konnte er schon viele Erfahrungen für seine berufliche Praxis sammeln.

Neben dem Pflichtunterricht in der 12. Klasse veranstalteten Fr. Wiencke und Hr. Berlacher verschiedene Sportturniere für alle anwesenden Klassen über den Zeitraum des gesamten Schuljahres (siehe Bilder). Leider haben sich zum Fußballturnier im Oktober so wenige Klassen angemeldet, dass das Turnier abgesagt werden musste. Das Völkerballturnier und das Basketballturnier hingegen fanden großen Anklang und der erste Platz wurde jeweils mit viel Engagement und Einsatz der Schüler/Innen ausgefochten. Neben der Siegermannschaft erhielt jede Mannschaft einen kleinen Preis.

Im Mai nahm die Robert-Bosch-FOS zusätzlich mit einer 11. Klasse am Outdoor-Festival des beruflichen Schulsports im Englischen Garten teil.

Zum Ende des Schuljahres stehen im Juni und Juli noch einige Sportveranstaltungen in Kooperation mit den Münchner Sportstätten an. So konnten wir Termine für den Hochseilgarten, das Golfzentrum, das Wassersportzentrum in Oberschleißheim und einen Tag in der Beacharena ergattern und hoffen auf gutes Wetter um die Veranstaltungen durchführen zu können.

Angela Wiencke
Fachsprecherin Sport