Wahlkurs Couragiert: Bericht zur Stadtführung mit der 10. Klasse der städtischen Robert-Bosch-Fachoberschule am 27.07.2024

Am 27. Juli 2024 fand im Rahmen eines Projekts im Deutschunterricht und gemeinsam mit einigen Mitgliedern des „Wahlkurses Couragiert“ eine von uns selbst gestaltete Stadtführung statt. Wir, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse (Vorklasse) der städtischen Robert-Bosch-Fachoberschule und die Mitglieder des „Wahlkurses Couragiert“, übernahmen dabei selbst die Rolle der Stadtführerinnen und Stadtführer.

Im Deutschunterricht bereiteten wir uns auf diese Aufgabe vor, indem wir historische und kulturelle Informationen zu bedeutenden Orten in München recherchierten und uns auf die Präsentation unserer Stationen vorbereiteten.

Die Stadtführung begann am Königsplatz (Architektur, Führerbau, NS-Dokuzentrum), führte über den Karolinenplatz (Bayern und Napoleon), das Wittelsbacher Palais und den Platz der Opfer des Nationalsozialismus hin zum Odeonsplatz (Architektur; Theatinerkirche, Fehlherrenhalle, Residenz, Hofgarten, Viscardigasse). Nach einer kurzen Pause besuchten wir die Frauenkirche, den Marienplatz, den Viktualienmarkt und schließlich den Jakobsplatz.

Für uns hat es sich gelohnt, das Schulgebäude während der letzten Schulwoche vor den Sommerferien zu verlassen und uns München, die Stadt, in der wir leben, einmal genauer anzusehen.

Text: Vorklasse 2023/24
Organisation: Martin Rümelin und Stephanie Platzer
(Wahlkurs Couragiert)