Auszeichnung für Städtische Robert-Bosch-Fachoberschule Wirtschaft

Die Städtische Robert-Bosch-Fachoberschule Wirtschaft hat für ihr „herausragendes Engagement in der Berufs- und Studienorientierung“ das Berufswahl-SIEGEL SCHULEWIRTSCHAFT Bayern als erste Fachoberschule in München am 02.10.24 verliehen bekommen.
Fr. Domani, Fr. Heimpel, Fr. Wiencke, Fr. Gerum (Schulleiterin), Hr. Sellmeier Schmidl (MB-Mitarbeiter) / Urheber des Fotos: Stefan Winterstetter

Der Anspruch der Schule liegt darin, in der vergleichsweise kurzen Zeit, die die Schüler*innen an der Fachoberschule verbringen, diese bestmöglich auf ein mögliches Studium oder den Beruf vorzubereiten. Hierbei setzt die Schule auf eine strukturierte und praxisnahe Vorbereitung in allen Jahrgangstufen. Besonders hervorzuheben sind neben einer hauseigenen Studien- und Berufsmesse, die Kombination der Beratung durch Lehrkräfte und die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Darüber hinaus wird die Möglichkeit geboten, Teile der fachpraktischen Ausbildung im Ausland abzuleisten, um international Erfahrung zu sammeln. Dies sind nur einige Bespiele aus dem Bereich des fest verankerten Berufsorientierungsplans.

Der Jury imponierte insbesondere das überdurchschnittliche Engagement der beteiligten Lehrkräfte, die durch ihren Einsatz den Schülerinnen und Schülern individuell passende Karriereoptionen anbieten.

Für die bayerische Kultusministerin Anna Stolz ist das Berufswahl-Siegel ein wegweisendes Projekt: „Mit dem Berufswahl-Siegel werden Schulen ausgezeichnet, die ihren Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der beruflichen Orientierung vielfältige Angebote und Aktionen bieten und damit Vorbild für andere Schulen sind. Wir wollen, dass Schülerinnen und Schüler gut darauf vorbereitet sind, sich für einen Beruf zu entschieden, und später motiviert in den Job starten. Das ist vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels auch für die bayerischen Unternehmen sehr wichtig. Ich gratuliere allen zertifizierten Schulen ganz herzlich zu der tollen Auszeichnung und bedanke mich bei den Lehrkräften für das großartige Engagement.“

Zu den Förderern des Projekts zählen neben dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., die Interessengemeinschaft Selbstständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e.V. sowie das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw, erklärt: „Indem wir praxisnahe Berufs- und Studienorientierung frühzeitig und fächerübergreifend im Unterricht verankern, helfen wir den Jugendlichen dabei, ihre Stärken und Interessen zu erkennen.“


Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw e.V.) vergibt das Berufswahl-SIEGEL an Schulen, die sich besonders im Bereich der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren. „Dabei ist uns wichtig, dass das SIEGEL mehr ist als eine Auszeichnung“, sagt Hubert Schurkus, Präsident des bbw.

Insgesamt wurden 69 Schulen in sechs bayerischen Regierungsbezirken in diesem Jahr ausgezeichnet, bei 116 Bewerbungen.

Das große Gruppenbild zeigt Vertreter der Förderer des Berufswahl-Siegels in Bayern und Lehrkräfte der ausgezeichneten Schulen aus Oberbayern und Schwaben bei der Veranstaltung in Fürstenfeldbruck. Die Delegation der städtischen Robert-Bosch-Fachoberschule ist vorne in der Mitte zu sehen. Urheber des Bildes: Stefan Winterstetter