Im Schuljahr 2020/21 startete die Robert-Bosch-Fachoberschule das Pilotprojekt „Papierloses Klassenzimmer“ mit zwei Tablet-Klassen in der 11. Jahrgangsstufe.
Bei der Anmeldung konnten die Schüler*innen ihr Interesse an einer Teilnahme am Pilotprojekt bekunden und wurden größtenteils entsprechend in eine der beiden Tablet-Klassen eingeteilt.
Für das Projekt wurde uns von der Schule nach der ersten Praktikumsphase folgendes Equipment zur Verfügung gestellt: stiftfähiges iPad, Apple Pencil, Tastatur, welche gleichzeitig eine Hülle darstellt, und Kopfhörer. Mit der passenden Ausstattung lassen sich die modernen Tablets sehr intuitiv und leicht bedienen und wir können sowohl im Präsenzunterricht in der Schule als auch beim Home-Schooling problemlos teilnehmen. Damit sind gute Voraussetzungen für modernes und mobiles Lernen mit digitalen Medien geschaffen.
Wir Schüler*innen müssen sicherstellen, dass das Tablet am Anfang des Schultages ausreichend geladen ist. Zu Beginn der Stunde werden uns die Arbeitsmaterialien per AirDrop zugeschickt oder auf der Lernplattform Fronter zum Download bereitgestellt. Die Arbeitsaufträge werden hauptsächlich in der App „GoodNotes“ bearbeitet. Mit „GoodNotes“ und dem Apple Pencil können wir Arbeitsblätter mit mehreren Farben markieren, ausfüllen und bei Bedarf zusätzliche Seiten oder komplette Notizblöcke einfügen. Außerdem ermöglicht die App eine organisierte und strukturierte Arbeitsweise, Speicherung und Verwaltung der Lernmaterialien. Das Blätterchaos gehört dadurch der Vergangenheit an und es ist uns möglich, komplett auf Hefte, Ordner und Schreibwaren zu verzichten.
Die Schulbücher befinden sich ebenfalls in digitaler Form auf dem iPad. Gleichzeitiges Arbeiten mit eBooks und das Ausfüllen der Arbeitsblätter ist durch die Funktion „Split Screen“ kein Problem. Mithilfe des „Split Screens“ können nämlich die Buchseiten und die Arbeitsaufträge gleichzeitig auf dem Display angezeigt und bearbeitet werden. Somit müssen wir keine schweren Bücher mehr mittragen und haben unsere Sachen immer dabei und schnell griffbereit.
Durch die Nutzung weiterer Apps wird der Unterricht abwechslungsreicher. Wir arbeiten an Podcasts, Erklärvideos, Präsentationen und machen – soweit Corona-bedingt möglich – mehr in Gruppen. Außerdem ist die Tablet-Klasse ein Fortschritt in Sachen Digitalisierung, welche immer weiter fortschreitet. Wir wollen mit dieser Entwicklung mitgehen und durch die Teilnahme am Pilotprojekt „Papierloses Klassenzimmer“ werden wir an digitale Arbeitsweisen und damit verbundene Technologien und Tools herangeführt.
Shenay Kaikoni, Pauline Fürst, Saba Tena (11K) und Frau Gustschin