„Wo die Geister tanzen“ – Lesung von Joana Osman an der Robert-Bosch-Fachoberschule
Eine literarische Annäherung an den Nahostkonflikt Auf Initiative des „Wahlkurses Couragiert“ hatte die 13. Jahrgangsstufe am 31.01.2024 das Vergnügen, die Schriftstellerin Joana Osman zu einer
Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern 2023 an der Robert-Bosch-FOS
„Unser Land in guter Hand“ (CSU) – „7 Mio. Mieter brauchen seine Politik“ (SPD) – „Opa, bitte wähl für mich“ (Grüne) – „Servus Zukunft“ (FDP)
Politik und Gesellschaft
- allgemeinbildendes Fach in der 12. Jahrgangsstufe
- einbringungsfähig
- 2 Wochenstunden, 1 Kurzarbeit / 1-2 Stegreifaufgaben pro Halbjahr
„Politik und Gesellschaft“ ist Leitfach der politischen Bildung. Ziel des Unterrichts ist die Demokratiefähigkeit junger Menschen. Im Zentrum des Faches steht der Mensch als soziales und politisches Wesen, das sich in eigenem Interesse mit öffentlichen Angelegenheiten beschäftigt.
Gegenstände des Sozialkundeunterrichts sind ausgehend von der Erfahrungswelt der Schüler*innen zentrale Formen, Regeln und Veränderungsprozesse des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die demokratische Gestaltung der staatlichen Ordnung und die Möglichkeiten der politischen Mitgestaltung auf den unterschiedlichen politischen Ebenen.
Geschichte / Politik und Gesellschaft
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- allgemeinbildendes Fach in der 10. und 13. Jahrgangsstufe
- einbringungsfähig (13. Jahrgangsstufe)
- 2 Wochenstunden, 1 Kurzarbeit / 1-2 Stegreifaufgaben pro Halbjahr
„Das Fach Geschichte/Politik und Gesellschaft greift in historischen Lernbereichen vergangene und in sozialkundlichen Lernbereichen aktuelle Lebenswirklichkeiten auf und ist somit für die Schülerinnen und Schüler Bindeglied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.“ (siehe auch Fachprofil Geschichte und Fachprofil Sozialkunde)
Weitere Informationen
Jahrgangsstufe | Inhalte |
Vorklasse (Geschichte/ Politik und Gesellschaft) |
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11. Jahrgangsstufe |
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12. Jahrgangsstufe |
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13. Jahrgangsstufe |
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Themenbereiche 12. Jahrgangsstufe:
- Aktuelle Lebenswirklichkeiten im politischen System der BRD im Vergleich mit anderen Staaten (Parteien, Verfassungsstruktur, Verfassungsprinzipien …)
- Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des Einzelnen (Gesellschaftsstruktur, Vielfalt der Geschlechterrollen, Migration und ihre Auswirkungen auf die Lebenswirklichkeit…)
- Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit: Medien / Kunst und Kultur / Wirtschaft in der BRD im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Gesellschaften
- Aktuelle internationale Herausforderungen und deren Einfluss auf die Lebenswirklichkeiten in Staat und Gesellschaft (EU, UNO, NGOs, Globalisierung versus Regionalisierung …)
Themenbereiche des Faches „Geschichte/ Politik und Gesellschaft“
in der Vorklasse (10. Klasse)
sowie 13. Klasse:
Lehrplan
Es gilt der LehrplanPLUS:
- 10. Klasse/ Vorklasse: LehrplanPLUS Geschichte/ Politik und Gesellschaft
- 12. Klasse: LehrplanPLUS Politik und Gesellschaft
- 13. Klasse: LehrplanPLUS Geschichte/ Politik und Gesellschaft
Eingeführte Schulbücher:
Für die 12. Klasse Politik und Gesellschaft ist kein Lehrwerk an der Schule eingeführt, da diese meist nicht der geforderten Aktualität genügen.
13. Klasse: „Blickpunkt Geschichte/Sozialkunde“, westermann-Verlag 2019, ISBN 978-3-14-112267-1
Dr. Christopher Andres, Fachbetreuer Geschichte/Politik und Gesellschaft