Q&A mit dem OB: Die Klasse 13A bei der Schüler*innen-Sprechstunde mit Dieter Reiter

Im Rahmen des Geschichte/Sozialkunde-Unterrichts nahm die 13. Klasse die Chance wahr, an einem Q&A mit OB Reiter im Münchner Volkstheater teilzunehmen.

Vorbereitung

Als Vorbereitung auf die Fragestunde überlegte sich die Klasse Fragen für Herrn Reiter, die sie besonders im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl am 15. März 2020 interessierten. Es ergaben sich mehrere große Themenblöcke: Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs, Umwelt/Nachhaltigkeit, bezahlbares Wohnen, Bildung. Die meisten der aktuellen Fragen der 13A spiegelten sich in der von den Veranstaltern getroffenen Auswahl wider.

Die Schüler*innensprechstunde des OB Reiters

Die Verantwortlichen hatten sich um einen reibungslosen Ablauf bemüht und mit Malte Arkona einen TV-Moderator gefunden, der die Fragen des Publikums zu den Themenblöcken, musikalische Begleitung, Interviews und OB Reiter gut koordinierte.

Zwei Fragen der 13A wurden spontan an Herrn Reiter gestellt:

1. Ob er sich als erneuter OB für mehr „Unverpackt“-Läden einsetzen werde und

2. Ob er das „Containern“ entkriminalisieren werde.

Leider wurden bei beiden Fragen die Grenzen seines politischen Handlungsspielraums sichtbar, denn er musste auf die Gesetzeslage des Bundes verweisen, um eine aktuelle Veränderung der Lage herbeizuführen. OB Reiter zeigte jedoch Verständnis für die Anliegen der Klasse und versprach, sich für beides auf Bundesebene einzusetzen.

Fazit

Insgesamt empfand die 13A die Veranstaltung als gelungen, wozu sicherlich auch die leckere Verpflegung gesorgt hatte, bemerkte jedoch, dass der politische Machteinfluss eines Münchner Oberbürgermeisters kleiner ist als gedacht und das Verständnis Herrn Reiters nett, aber auch nicht mehr ist. Dennoch fanden die Klasse so eine Veranstaltung wichtig und hätte sich noch mehr Zeit für die Beantwortung Ihrer Fragen gewünscht.