Theaterbesuch des Wahlkurses „Couragiert“

Am 27.10.2022 besuchte der Wahlkurs Couragiert das Theaterstück „Vögel“ des Schriftstellers Wajdi Mouawad im Münchner Metropoltheater.

Dieses handelt vom jüdischen Biogenetiker Eitan und der arabischstämmigen Wahida, deren Liebe ähnlich wie bei Shakespeares Romeo und Julia familiär nicht erwünscht ist, da der Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis einen tiefgehenden Hass auf beiden Seiten zu verantworten hat.

*© Metropoltheater München / Fotograf: Jean-Marc Turmes*

Im Stück wird die Frage aufgeworfen, ob unsere Persönlichkeit durch eine kollektive Identität vorherbestimmt wird oder ob wir uns unabhängig davon frei entfalten. An Wahida, Eitan und dessen Vater David wird diese Identitätsfrage auf verschiedene Arten durchgespielt.

Wahida glaubt zu Beginn daran, dass sie bestimmt, wer sie ist und wie sie sein will. Jedoch verliert sie dadurch das Gefühl der Zugehörigkeit zu ihrer Familie und verleugnet diese.

Das Gegenteil von Wahida ist David, der seine Identität durch seine jüdischen Vorfahren geprägt sieht. Er glaubt, er hätte durch seine jüdische Familie das Leid des Volkes Israel geerbt. Aus diesem Grund kommt es für ihn auch nicht in Frage, dass sein Sohn Eitan mit Wahida eine Araberin als Freundin hat.

Eitan hingegen fühlt sich seiner jüdischen Familie zwar zugehörig, will aber selbst herausfinden, wer er ist und wer er sein will, ganz unabhängig von Fragen der Religion.

Auf der Suche nach den Wurzeln seiner Familie reist Eitan mit Wahida nach Israel. Während der abenteuerlichen Reise der Liebenden wird sich Wahida ihrer arabischen Identität bewusst und Eitan lüftet das Familiengeheimnis, dessen Entdeckung die Identitätsgewissheit seines Vaters bis ins Mark erschüttert.

Am Ende wird immer deutlicher, dass wir nie mit letzter Gewissheit sagen können, wer wir sind und wer wir nicht sind, da es stets eine Mischung aus dem eigenen familiär-gesellschaftlichen Hintergrund und der eigenen Persönlichkeit ist, die sich bis an unser Lebensende verändern wird.

Herzlich danken möchten wir dem Förderverein der Robert-Bosch-Fachoberschule für seine finanzielle Unterstützung und dem Metropoltheater München für einen besonders schönen und anregenden Theaterabend!

Bericht: Deborah Jana Schneider,  12G 
Organisation: Stephanie Platzer und Martin Rümelin

Weitere Informationen zum Stück:
https://www.metropoltheater.com/stueckdetails/voegel/134.html