Gemeinsamer Studieninfotag an der Robert-Bosch-FOS und Nelson-Mandela-BOS

Am 14. März 2024 fand an unserer Schule ein Studieninfotag statt, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, sich über ihre zukünftigen Bildungs- und Berufsperspektiven zu informieren. Zwischen 10:00 und 12:00 Uhr hatten sie die Gelegenheit, Vorträge zu verschiedenen Themen zu besuchen, die von Vertreter*innen des öffentlichen Dienstes (z.B. Landeshauptstadt München, Polizei, Finanzamt) sowie von Bildungseinrichtungen und Unternehmen gehalten wurden. Dabei wurden verschiedene Studiengänge, das Duale Studium und andere Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Nach den Vorträgen konnten die Schüler*innen individuelle Gespräche an den Ständen der Aussteller im Erdgeschoss führen, um weitere Informationen zu erhalten und offene Fragen zu klären. Hochschulen, Universitäten, Vertreter*innen des öffentlichen Dienstes und Unternehmen präsentierten dort ihre Angebote. Studienberater*innen der Agentur für Arbeit und Mentor*innen des Vereins Arbeiterkind e.V. standen auch für Fragen rund um die Finanzierung des Studiums zur Verfügung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vortragenden, Berater*innen und Aussteller*innen. Ein besonderer Dank gilt Frau Domani und Frau Staniek, die die Organisation des Studieninfotages übernahmen.

Organisation: J. Domani und A. Staniek
Text: T. Gustschin