„Marketing AG“ nimmt am Drohnenfotografie-Workshop teil

Der Wahlkurs „Marketing AG“ nahm am 28.03.2023 an einem Workshop zur Drohnenfotografie mit dem Titel „Hasenbergl von oben“ teil. Das Event wurde von Tanja Frank vom Stadtteilkultur 2411 e. V. organisiert und vom erfahrenen Fotokünstler und Drohnenfotografen Peter von Felbert geleitet.

Zu Beginn des Workshops erhielten die Teilnehmer*innen eine theoretische Einführung in die Nutzung von Drohnen in der Fotografie. Dabei wurden Informationen darüber vermittelt, welche Anwendungen es für Drohnen in der heutigen Zeit gibt, wie viel eine Drohne kostet und welche Regeln bei der Nutzung zu beachten sind. Z.B. dass eine Kennzeichnung und Haftpflichtversicherung erforderlich sind und dass man beim Fliegen der Drohne in der Nähe von Menschen im Blickfeld dieser sein sollte, damit das Gerät dem Inhaber zugeordnet werden kann und die Drohne nicht für Unsicherheit sorgt. Diese Einführung bot den Teilnehmenden eine gute Basis, um im Anschluss selbst praktisch mit der Drohne zu fliegen.

Im Rahmen des Workshops hatten die Teilnehmer*innen dann die Gelegenheit, die Drohne zuerst am Standort des Stadtteilkultur 2411 e.V. und anschließend auf dem Sportgelände der Schule zu fliegen. Das Fliegen der Drohne war eine aufregende Erfahrung und hat sämtlichen Teilnehmenden viel Freude bereitet.

Im Laufe der Woche konnten die Teilnehmer*innen beim Schneiden und Bearbeiten des Bild- und Videomaterials, das während des Workshops aufgenommen wurde, zuschauen und eine Einweisung in die Software bekommen. Die Ergebnisse des Drohnenfotografie-Workshops können nun in einer Ausstellung mit dem Titel „Drohnenfotographie Hasenbergl von oben“ bewundert werden, die noch bis zum 28.04.2023 im Stadtteilkultur 2411 e.V. (Blodigstraße 4, 3. Stock) zu sehen ist. Die Ausstellung zeigt eindrucksvolle Video- und Fotoaufnahmen von Hasenbergl, Lerchenau und Nordhaide aus der Vogelperspektive.

Die Ausstellung ist von Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Insgesamt war der Workshop für die „Marketing AG“ eine tolle Erfahrung und hat den Teilnehmer*innen wertvolle Einblicke in die Welt der Drohnenfotografie gegeben. Wir bedanken uns bei Tanja Frank und Peter von Felbert, die uns die Teilnahme am Workshop ermöglicht haben.

Text: 
Tanja Gustschin