Klasse 13A besucht die Frida Kahlo Ausstellung im Utopia

Am 4. März 2023 haben wir als Klasse 13A die Frida Kahlo Ausstellung im Utopia besucht. Unsere begleitenden Lehrkräfte waren Frau Ratajczak und Frau Bauereiß.

Die Ausstellung war keine gewöhnliche Kunstausstellung, sondern eine Immersive Experience: Eine neue Art Kunst nicht nur anzuschauen, sondern sie zu erleben. Dies bedeutet, dass die Kunstwerke nicht vor Ort ausgestellt, sondern in einer Art Show gezeigt werden.

In unserem Fall wurden die Kunstwerke, in fast einer Art Film, mit mehreren Beamern an die Wand geworfen. Das Erleben wurde von einer Erzählerstimme gestützt, die uns durch die verschiedenen Werke und Lebensabschnitte Frida Kahlos geführt hat. Frida Kahlo war eine mexikanische Malerin, die1926 Opfer eines schweren Unfalls wurde. Daraufhin begann sie als Zeitvertreib im Liegen zu malen. In ihren Werken spiegelt sie meist sich selbst und ihren bleibenden Schmerz wieder. 

Während der Ausstellung sollte jeder ein Bild finden das ihn besonders fasziniert. Im Rahmen des Spanischunterrichts haben wir daraufhin begonnen Präsentationen dazu auszuarbeiten und sie dann unseren Klassenkammeraden vorgetragen.

Alles in allem, war es sowohl auf künstlerischer also auch auf emotionaler Ebene eine tolle Erfahrung. Zu sehen, dass ein so lebensdominierender Schmerz in Kunst umgewandelt werden kann, war sehr inspirierend. 

¡Hasta luego! 

Sonja y Lara, 13A