Umweltprojekttag an unserer Schule: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Am 21. Juli 2023 fand an der Robert-Bosch-FOS ein Umweltprojekttag statt. Das Ziel des Projekttags war es, das Umweltbewusstsein der Teilnehmenden zu stärken, gemeinsam an der frischen Luft aktiv zu sein und Neues auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassenstufen konnten in unterschiedlichen Projektgruppen an spannenden Aktivitäten teilnehmen und sich für die Umwelt und eine nachhaltige Zukunft engagieren.

Die Projektgruppen und Themen waren vielfältig und luden zum Mitmachen und Entdecken ein:

Basics Fahrradreparatur: Hier lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Fahrradreparatur kennen und durften unter fachkundiger Anleitung selbst Hand anlegen.

Kleiderflohmarkt gegen Fast-Fashion: Der Kleiderflohmarkt bot eine nachhaltige Alternative zur Wegwerfgesellschaft und förderte den bewussten Umgang mit Kleidung.
Schulgarten: Auf dem Schulgelände wurde ein kleiner Garten angelegt, in dem Tomaten, verschiedene Beerensorten wie z.B.  Brombeeren und Himbeeren sowie Blumen gepflanzt wurden.

Debatte Umweltpolitik: In einer lebhaften Debatte diskutierten die Schülerinnen und Schüler aktuelle umweltpolitische Themen.

Den Klimawandel mit Experimenten verstehen: Hier konnten die Teilnehmenden den Klimawandel spielerisch mit Experimenten und praktischen Übungen begreifen.

Die Gruppe Ramma damma/Pimp my Schulhof engagierte sich für die Reinigung des Schulhofs und der umliegenden Umgebung, indem Abfälle und Müll gesammelt wurden.
Exkursion mit Umweltpodcast: Gruppen begaben sich auf eine Exkursion auf die „Panzerwiese“ und hörten unterwegs einen Umweltpodcast.

Ein besonderer Dank gilt unserem Förderverein, der großzügig die finanziellen Mittel für das nötige Equipment bereitgestellt hat. Dank seiner Unterstützung konnten die Leitenden der „Umwelt AG“, Frau Bauereiß und Herr Schießl, den Schülerinnen und Schülern diesen Umweltprojekttag ermöglichen, bei dem sie wertvolle Erfahrungen sammeln und aktiv zum Schutz unserer Umwelt beitragen konnten.