Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern 2023 an der Robert-Bosch-FOS

„Unser Land in guter Hand“ (CSU) – „7 Mio. Mieter brauchen seine Politik“ (SPD) – „Opa, bitte wähl für mich“ (Grüne) – „Servus Zukunft“ (FDP) und viele mehr. Diese Wahlsprüche waren bis vor Kurzem in ganz Bayern auf Wahlplakaten zu lesen. Der Wahlkampf der Parteien in Bayern zur Landtags- und Bezirkswahl war bis zum 08.10.2023 in vollem Gange und so beschäftigten auch wir in der Robert-Bosch- Fachoberschule uns mit dem Wahlsystem Bayerns, den Parteiprogrammen und Spitzenkandidaten der Wahl.

Um die Wahl aber nicht nur theoretisch kennen zu lernen, wurde die Wahl vom 25.09.-06.10.2023 auch praktisch durchlebt, sodass die Schüler*innen in einem Wahlraum ihre Stimmen für ihre Kandidaten abgeben konnten. 

Die Wahlbeteiligung lag an unserer Schule bei 86,97 %. Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Die Ergebnisse der Juniorwahl von ganz Bayern können hier eingesehen werden: Juniorwahl Bayern 2023

Vielen Dank an alle, die mitgestimmt und sich als Wahlhelfer gemeldet haben und vor allem auch vielen Dank an die Klasse 13 A, die die Stimmauszählung übernommen hat!

Text und Organisation:
Tobias Kuth und Stephanie Platzer