Jahresbericht des Wahlkurses „Couragiert“

Unsere Schule ist Teil von „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“, des mit über 3.600 Mitgliedern größten Schulnetzwerkes in Deutschland. In ihm organisieren sich Schüler*innen, die es nicht hinnehmen wollen, dass Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrer Sexualität oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden. Weil es uns wichtig ist, diese Mitgliedschaft aktiv zu gestalten, gründeten wir im Schuljahr 2021/2022 gemeinsam mit 10 Schüler*innen (2022/2023: 16 Schüler*innen) den Wahlkurs „Couragiert“.


Besonders wichtig sind uns eine aktive Gestaltung des Schullebens zur Schaffung von Gemeinschaft durch Begegnungen und das engagierte Eintreten für die Werte des Grundgesetzes, insbesondere die ersten 4 Artikel:

1) Die Würde des Menschen ist unantastbar!
2) Jeder hat das freie Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
3) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich! Männer und Frauen sind gleichberechtigt!
4) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich!

In diesem Jahr besuchten wir gemeinsam das hochumstrittene und mittlerweile abgesetzte Theaterstück „Vögel“ des Schriftstellers Wajdi Mouawad, setzten mit unserer Paketaktion ein klares Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, stellten gemeinsam mit der Slammerin Lotta Emilia einen Poetry Slam auf die Beine und ließen uns von Heike Mais vom Verein Zivilcourage e.V. zeigen, wie man in Notsituationen, die Bürger*innenmut erfordern, kompetent handelt, ohne sich dabei selbst zu gefährden.

Doch damit nicht genug! Durch kreative Aktionen (Aushänge im Klassenzimmer und im Schaukasten) erinnerten wir außerdem an diverse Gedenk- und Jahrestage, wie den Holocaust-Gedenktag am 27. Januar, den rechtsextremistischen Anschlag in Hanau am 19. Februar oder den Weltfrauentag am 8. März. Ein weiteres Highlight war unsere Plakataktion „Worte können weh tun“, mit der wir die Schulgemeinschaft dafür sensibilisierten, dass bestimmte, z.T. oft verwendete Worte andere Menschen verletzen können. Weiterhin kümmerten wir uns um die Organisation eines kostenlosen Angebots an Tages- und Wochenzeitungen. Mit unserem Schaukasten im 3.OG informierten wir über aktuelle Themen und Projekte, machten auf Persönlichkeiten aufmerksam, die sich für Gleichberechtigung und Menschenrechte engagieren, erinnerten an Gedenktage und lieferten Denkanstöße durch inspirierende Zitate.

Ganz herzlich möchten wir uns bei der Schulleitung und beim Förderverein unserer Schule für die Unterstützung bedanken! So tolle Projekte wären ohne diese großartige Hilfe nicht umsetzbar gewesen.

Falls Sie neugierig auf unsere Arbeit geworden sind, Anregungen für uns haben oder als Schüler*in im nächsten Jahr Mitglied unseres Wahlkurses werden möchten, kontaktieren Sie uns gerne persönlich oder per E-Mail.

Text und Organisation: Wahlkurs „Couragiert“:
Stephanie Platzer (E-Mail) und Martin Rümelin (E-Mail)